Schoko-Törtchen mit Himbeerguss

Nach diesem Dessert versteht man die Worte „foodporn“ und „foodgasm“ erst wirklich! Wahnsinn… ich dachte mir ein knuspriger Schoko-Mürbteig würde gut zu den säuerlichen Himbeeren passen, aber so gut hätte ich mir das beim besten Willen nicht vorgestellt.

Der Mürbteig war schnell zusammengeknetet, ich habe ihn auch gleich ohne kühlen ausgerollt. Bei den kleinen Tartlettesformen ist das nicht so tragisch, da fällt der Teig nicht so schnell vom Rand. Der Himbeerguss war auch blitzschnell vorbereitet. Dafür, dass die Schoko-Törtchen so toll aussehen, waren sie wirklich einfach gemacht. Ein ideales Dessert um eure Liebsten zu verwöhnen und zu überraschen.

Zutaten für 6 Tartlettesformen

  • 200 g Mehl
  • 75 g Kristallzucker
  • 2 EL Kakao (ungesüßt)
  • 120 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 3 TL Milch
  • 20 g Kristallzucker
  • 10 g Butter
  • 3 EL Likör (z.B. Cherry Brandy)
  • 250 g Himbeeren
  • 3 EL Nussmischung

Zubereitung

Tartlettesformen vorbereiten. Ich habe Silikonformen und benötige daher keine Butter, da der Teig nicht anklebt. Solltet ihr Formen aus Porzellan oder anderen Materialien haben, diese bitte mit Butter anstreichen, und Kristallzucker darin schwenken. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mürbteig: Mehl, Kristallzucker, Kakao, weiche Butter, Salz und Milch in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem konsistenten Teig verkneten. Das kann etwas dauern, also nicht gleich aufgeben. Zuerst sieht der Teig immer etwas bröcklig aus, bis er dann langsam eine glatte Konsistenz bekommt.

Den Teig auf einer Backmatte am besten mithilfe von Mehl dünn ausrollen. Dann Kreise ausstechen, die etwas größer als eure Tartlettesformen sind. Ich habe hierfür zum Beispiel eine Kompottschüssel genommen, da sie genau die richtige Größe hatte. Die Teig-Kreise am besten mit der Hilfe eines Tafelmessers vorsichtig in die Formen heben und mit den Fingern zurechtdrücken. Mit dem Daumen den Teig in die kleinen Rillen drücken, damit die Tartlettes später eine schöne Form haben. Überschüssigen Teig vom Rand abschneiden. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen.

Schoko-Törtchen.

Die mit Teig befüllten Tartlettes für 10 Minuten bei 180° Ober-/Unterhitze backen. Danach hinausnehmen und auskühlen lassen. Bitte vorher nicht aus der Form nehmen, da der Mürbteig im warmen Zustand sehr brüchig ist.

Himbeerguss: Kristallzucker und Butter in einem kleinen Topf unter ständigen Rühren erhitzen. Abwarten bis eine schöne hellbraune Farbe erreicht ist. Mit Cherry Brandy ablöschen – ACHTUNG: Aufpassen, dass der heiße Zucker dabei nicht nach oben spritzt. Dann die Himbeeren hinzugeben und kurz schwenken. Den Topf sofort von der Herdplatte nehmen.

Die Nussmischung grob mit einem Messer zerkleinern. Die Tartlettes aus den Formen stürzen und den Himbeerguss vorsichtig mit einem Löffel auf dem Mürbteig verteilen. Zum Schluss noch die Nussmischung darüberstreuen. Die Nüsse geben dem Ganzen noch einen besonderen würzigen Kick! Sofort servieren.

Schoko-Törtchen4.

Schoko-Törtchen2.

Schoko-Törtchen3.

9 Kommentare zu „Schoko-Törtchen mit Himbeerguss

  1. Die sehen ja wirklich fantastisch aus!! Mmmmhh :))
    Großes Kompliment 🙂
    Ich schaue mir auch mal deine anderen Rezepte an.

    Liebe Grüße,
    Katrin von lebegruen.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Katrin! 🙂 Danke, dass ist sehr lieb von dir – Ich freue mich sehr über dein Kompliment! Schau dich ruhig um, und falls du Fragen zu den Rezepten hast bitte einfach melden. Liebe Grüße

      Like

Hinterlasse einen Kommentar